Mobiler Schwenkgrill

Im Jahr 2015 entstand die Idee zu diesem neuartigen, etwas gewagten Grill. Ein einfach zu transportierender, wartungsarmer und sauberer Schwenkgrill.

 

Für diesen Grill kommt ein Alu-Vermessungsstativ zum Einsatz, welches auf Baustellen verwendet wird. Vergleichbare Stative kosten auf dem Flohmarkt ab 20 Euro, neu gibt es ganz billige Versionen schon ab 50 Euro.

Das Stativ wurde zerlegt und alle Kunststoffelemente entfernt und durch Metall ersetzt.

 

Der Grillrost ist ebenfalls nicht alltäglich. Dieser besteht aus einer Fahrradfelge. Die Löcher der Speichen wurden aufgebohrt und anschließend ein Rost eingeschweißt. Dieses besteht aus insgesamt 14 Metern Rundstahl mit einem Durchmesser von 6mm. 

 

Der Verkäufer im Fahrradgeschäft behauptete felsenfest, das dünne Edelstahl der Felge könne man nicht konventionell verschweißen, erst recht nicht mit Streben aus Baustahl. Meine Erfahrung zeigt: Doch, das funktioniert hervorragend.

Der mobile Schwenkgrill lässt sich sehr vielseitig verwenden, ist schnell aufgebaut und lässt sich leicht verstauen. Darum gehört dieser Grill zu unserer Grundausstattung und ist bei fest jeder Veranstaltung des Chaos Camping Clubs mit am Start.

Auf dem großen Grillrost lässt sich eine ganze Großfamilie versorgen. Und hängt man einen Kessel an die Kette, so kann man darin über dem offenen Feuer Nudeln kochen, Waschwasser erhitzen oder im kochenden Fett unsere legendären Feuerpommes zubereiten.

 

Im Sommer 2018 kam eine weitere Spezialanwendung hinzu: Der Horizontaldöner. Der brachiale 

CHURRASCO GRILLSPIESS von Heldbergs hat genau das richtige Kaliber, um damit direkt über offenen Feuer zu grillen.