Rimowa Stuhl

Unique Chair Contest 2012

Oktober 2012. Mein Bruder berichtete mir vom "Unique Chair Contest" der Designakademie Berlin. Bei diesem Wettbewerb ging es darum, ein einzigartiges und überraschend neuartiges Sitzmöbelstück zu entwerfen, es anzufertigen und damit gegen andere Studis anzutreten. Ziel war es, mit den Stühlen einen neuen Hörsaal der Designakademie einzurichten.  Als Hauptgewinn des Wettbewerbs winkte ein nagelneues Macbook Pro der Firma Apple. Für uns als Studierende war klar: Es mussten ein Hauptgewinn werden!!

 

Direkt am nächsten Tag begannen wir mit der Planung und Entwürfen zu diesem ehrgeizigen Projekt. Die Motivation war groß, genau wie die Ungewissheit ob der Qualität und Güte der Konkurrenz.

 

Wir beschlossen, unseren Stuhl unter dem Motto "Wiederverwendung, Recycling und Müllvermeidung" zu stellen. Da dies unsere persönliche Einstellung widerspiegelt und tief in unserem Wertesystem verankert ist. 

Mein Bruder war bereit, für den Wettbewerb seinen weit gereisten, heiß geliebten und leicht beschädigten Rimowa-Aluminium-Koffer zu opfern. Dieser passte einfach perfekt in unser Konzept: Aluminium kann ohne Qualitätsverluste zu 100% recycelt werden, während die Neugewinnung von Aluminium sehr viel Energie kostet. Aus diesem Grund ist Aluminium das wertvollste Recyclingmaterial unserer Zeit. Alu verkörpert den Gedanken des Recycelns wie kein anderes Metall. 

 

Konzeptentscheidung

Der Koffer sollte hochkant stehend, etwa zur hälfte aufgeklappt als Sitzfläche dienen. Für eine angenehme und ergonomische Sitzhöhe von 400 bis 450 mm war der Koffer aber zu hoch. Die Sitzmulde musste sich also in den Koffer einfügen und sozusagen mit ihm verschmelzen. Nachdem das Design festgelegt war, haben wir den Koffer zuerst in seine Einzelteile zerlegt und einer Grundreinigung unterzogen. Die vorhandenen Kratzer und Dellen gehörten zum Konzept und sollten den Charme des Stuhl nicht schaden.

 

Augen zu und durch

Anschließend habe ich mit der Stichsäge die Sitzmulde ausgeschnitten. Dieser Schritt erforderte eine große Portion gesunden Selbstvertrauens, denn ab jetzt würde meines Bruders hoch geschätztes Gepäckstück nicht mehr als Koffer taugen. Ab hier gab es kein Zurück mehr. Die Sitzfläche und das Rückenteil haben wir aus dem Holz eines alten Lattenrosts zurecht gesägt, verschraubt und braun gebeizt. Die Wellenstruktur des Aluminiumkoffers haben wir aufs Sitzbrett übertragen und mit der Stichsäge so gut es ging nachgebildet. Denn auf die Liebe zum Detail kommt es an!

 

Feintuning

Anschließend polsterten wir das Holz mit Schaumstoff und überzogen es mit einem dunkelblauen Glattleder.

Als letzten Schritt klebten wir die originale Rimowa-Kofferauskleidung wieder in den Koffer und beseitigten letzte kleinere Mängel und Unsauberkeiten. Die Arbeiten erledigten wir innerhalb der ersten Tage des Wettbewerbs. Nun begann der schwierigste Teil: Warten mit viel Geduld auf den Einsendeschluss.

 

and the winner is...

Wie angestrebt wurde unser Rimowa-Stuhl zum Hauptgewinner des Wettbeweres gekührt und mein Bruder erhielt als Hauptpreis das edle Macbook Pro mit einem damaligen Marktwert von 1200 Euro. Unterm Strich haben wir aber noch viel mehr gewonnen: Erfahrungen im Bereich der Entwicklung und Herstellung von Sitzmöbeln. Hierbei ist die Hauptproblematik, einen hohe statische Belastungsfähigkeit mit einer ansprechenden Optik zu einer ausgeglichenen Konstruktion zu vereinen. 

 

Alle Teilnehmer des UCC

Details und die vielen anderen Teilnahmen am Unique Chair Contest haben glücklicherweise auf Pinterest die Zeit überdauert. Ein Besuch lohnt sich, um die harte Entscheidung der Jury nachempfinden zu können:

 

https://www.pinterest.co.uk/designberlin/the-unique-chair-counts/